Frühzeitige Plakatierungen

Die AfD-Fraktion Herdecke stellt in der Ratssitzung am 20.06.2024 die Anfrage „Frühzeitige Plakatierungen“.

Mit der Wahlkampfplakatierung darf in Herdecke sechs Wochen vor einer Wahl begonnen werden.

Da die EU-Wahl in den beteiligten EU-Staaten im Zeitfenster vom 06.06.2024 bis zum 09.06.2024 stattfindet, fragte der Vorsitzende der AfD-Fraktion Herdecke Oliver Haarmann bei der Stadtverwaltung nach, welches Startdatum für Herdecke relevant sei.

Die Stadtverwaltung teilte mit, dass in Herdecke ab dem 28.04.2024 plakatiert werden dürfte.

Seit dem 26.04.2024 sind im Herdecker Stadtgebiet aber bereits viele Plakate der Altparteien zu sehen. (1)

In diesem Kontext bittet die AfD-Fraktion Herdecke, die folgenden Fragen zu beantworten:

1.       Wie wurden die Parteien, die bereits vor dem Zeitfenster der erlaubten Plakatierung ihre Plakate anbrachten, von der Stadtverwaltung auf ihr Fehlverhalten angesprochen?

2.       Welche Maßnahmen hat die Stadtverwaltung Herdecke ergriffen bzw. wird sie zukünftig ergreifen, um einen fairen Wettstreit der Parteien bzgl. der Plakatierungen sicherzustellen?

3.       Welche Maßnahmen sind seitens der Stadtverwaltung Herdecke angedacht, um die offenkundigen Verletzungen des Regelwerks für die Plakatierung zu sanktionieren?

Der Vorsitzende der AfD-Fraktion Oliver Haarmann begründet die Anfrage wie folgt:

„Ein Wahlkampf ist ein Wettstreit der Parteien um die Gunst der Wähler. Dieser Wettstreit sollte – trotz unterschiedlicher Ansichten – fair und unter Einhaltung der Vorgaben erfolgen.

Wenn sich Parteien über die ihnen sicher bekannten Vorgaben hinwegsetzen, um Standortvorteile für ihre Plakate zu erlangen, zeigt dies ihr fragwürdiges Verständnis für diese eigentlich selbstverständlichen Rahmenbedingungen.

Da dieses Verhalten von Parteien an den Tag gelegt wird, die sich selbst gerne als ‚demokratische Parteien‘ bezeichnen und dem politischen Gegner diese Eigenschaft absprechen, offenbart dies deren blutleeres Demokratieverständnis.

Die AfD wird sich weiterhin an die gegebenen Rahmenbedingungen halten, da wir diese als Basis eines fairen Wahlkampfs im demokratischen Sinn anerkennen und achten.“

Quellen:

Frohe Ostern

Die AfD-Fraktion Herdecke wünscht allen Bürgern und ihren Familien und Freunden ein wunderschönes und friedliches Osterfest. Genießen Sie die hoffentlich entspannenden Feier- und Ferientage im Kreise Ihrer Liebsten!

Wiederwahl in den Bezirksvorstand

Der Vorsitzende der AfD-Fraktion Herdecke Oliver Haarmann ist erneut als stellvertretender Sprecher in den Vorstand des AfD-Bezirksverbands Arnsberg gewählt worden.

Oliver Haarmann wurde mit dem zweitbesten Wahlergebnis aller zwölf Vorstandsmitglieder eindrucksvoll im Amt bestätigt und tritt damit seine dritte Amtszeit in Folge an.

In seiner Rede strich er die Wichtigkeit des Bezirksvorstands als Bindeglied zwischen dem Landesvorstand und den zwölf Kreisverbänden im Bezirk Arnsberg heraus. Er sprach sich weiterhin eine Intensivierung der Vernetzung der Kreisverbände aus und stellte zu diesem Zwecke die Durchführung von Veranstaltungen im gesamten Bezirk in Aussicht. Einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt seiner Arbeit sieht der 55-jährige Diplom-Informatiker in der Einbindung der Jugend und in einer intensiven Unterstützung der Kreisverbände bei ihren Planungen zur Kommunalwahl im Herbst 2025.

Der Wittener Tim Csehan wurde als zweites Mitglied des AfD-Kreisverbands Ennepe-Ruhr als Schriftführer neu in den Bezirksvorstand gewählt. Der 35-jährige Sprachwissenschaftler leitet das Berliner Büro des Dortmunder Bundestagsabgeordneten Matthias Helferich und ist damit durch seine weitreichende Expertise in der Bundespolitik eine echte Bereicherung für den AfD-Bezirksvorstand Arnsberg.

Tim Csehan wurde zudem als Bundesdelegierter gewählt und wird auf dem anstehenden Bundesparteitag in Essen u.a. den nächsten Bundesvorstand mitwählen.