Die Stadt Herdecke hat einen Vorschlag für eine neue Sitzordnung im Herdecker Ratssaal ausgearbeitet. Doch der Entwurf wird nicht von allen Fraktionen wertgeschätzt.
Der Fraktionsvorsitzende der Linken äußerte dazu: „Aus unserer Sicht ist die neue Sitzordnung im Ratssaal nicht zu akzeptieren und ein Sitzplatz unmittelbar neben der AFD nicht zumutbar.“.
Auch ein Vertreter von DIE PARTEI „findet diese Sitzordnung ebenfalls nicht angemessen“ und sieht seine Gruppierung „nicht mal annähernd in der Nähe der AfD“.
Der Vorsitzende der AfD-Fraktion Herdecke Oliver Haarmann äußert sich zum Vorschlag der Sitzordnung ganz gelassen:
„vielen Dank für Ihren Vorschlag einer Sitzordnung im Herdecker Ratssaal. Der Vorschlag ist gut durchdacht, fair und berücksichtigt sowohl die großen als auch die kleinen Fraktionen in angemessener Weise.
Dennoch würde ich gerne mit meinem Fraktionskollegen Martin Lüling zusammensitzen, damit wir die Gelegenheit zum Austausch haben.
Wir würden gerne von hinten gesehen rechts außen sitzen, damit niemand in seinem Weltbild erschüttert wird.
Ansonsten sind wir nicht so verklemmt und es ist uns egal, wer neben uns sitzt, solange die Leute gepflegt und optimalerweise höflich und intelligent sind.“